Eigene Trainer erstellen(c)

 

Möchten Sie individuelle Unterrichtsinhalte in Form von Trainern umsetzen? Auch dafür bietet ILaC eine Möglichkeit. Im Mastermodul - der Arbeitsumgebung für die Lehrkraft - können unkompliziert eigene Trainer angelegt werden. Auch diese selbsterstellten Trainer werden im Statistikbereich detailliert ausgewertet.

 

Wird zum Beispiel im Bereich des handlungsorientierten Literaturunterrichts eine Ganzschrift behandelt, können einzelne Kapitel des Buches mit IlaC behandelt werden. Für die Schüler ist es darüber hinaus enorm motivierend in Gruppenarbeit eigene Fragen zum Text zu entwerfen und diese von ihren Mitschülern im Anschluss bearbeiten zu lassen.

 

ILaC bietet eine Vielzahl von Trainertypen, mit denen eigene Unterrichtsinhalte abwechslungsreich eingebunden werden können.

 

Wie erstelle ich einen eigenen Trainer?

Arbeitserleichterung für die Lehrkraft

Fotolia_16434232_klein

 

Individualisierung, Differenzierung, gezielte Förderung – all das sind Schlagworte, die aus der schulischen Arbeit nicht mehr wegzudenken sind. In kaum einer anderen Schulart unterscheiden sich die Lernausgangslagen der Schüler so sehr wie in der Grundschule und eine gelungene Differenzierung nimmt viel Zeit in Anspruch.

Für jedes Kind der Lerngruppe täglich individuelle Aufgaben zu erstellen bringt einen hohen zeitlichen Anspruch mit sich und diese nach der Bearbeitung auch noch zu kontrollieren und auszuwerten ist völlig unmöglich.

Mit ILaC wird die Planung eines individualisierten und differenzierten Trainings im Handumdrehen möglich.

Im Mastermodul plant die Lehrkraft individuelles Training für alle Schüler mit wenigen Handgriffen. Im Rahmen des Unterrichts bearbeiten die Schüler die eingestellten Aufgaben und erhalten sofortige Rückmeldungen zur Richtigkeit ihrer Lösungen. Der Lehrkraft stehen im Anschluss detaillierte Statistiken zur Verfügung, die sich bis hin zur jeweiligen Antwort auf bestimmte Aufgabenstellungen auflösen lassen. Auf dieser Grundlage trifft die Lehrkraft die Entscheidungen für weitere Trainingseinheiten, ermittelt den Förderbedarf und nutzt die Statistiken um im Rahmen von Eltern- und Schülergesprächen Aussagen zur Lernentwicklung fundiert zu unterstützen.

Die ILaC Statistiken

Statistiken_klein

 

ILaCs 'Herzstück' ist das Mastermodul für die Lehrkraft, in dessen Statistikbereich man einen kompletten Überblick über die Trainingsdaten der Schüler erhält. Hier ist es sowohl möglich sich auf einen Blick einen groben Eindruck über die Leistungen aller Schüler zu verschaffen, als auch sich detailliert die einzelnen Trainingsergebnisse verschiedener Aufgaben der einzelnen Schüler anzusehen.

 

Mit Hilfe von ILaC erhält die Lehrkraft demzufolge nicht nur einen oberflächlichen Eindruck über die Trainingsleistungen der Schüler, sondern Sie ist in der Lage gezielt auf Schülerleistungen einzugehen und Stärken und Defizite zu erkennen. Die langwierige Auswertung und Korrektur der Ergebnisse wird der Lehrkraft abgenommen. Bereits in Echtzeit - während die Schüler die Aufgaben bearbeiten - kann die sie Arbeitsergebnisse mitverfolgen und auf diese Weise gezielt auf bestimmte Schüler zugehen.

 

Auf diese Weise wird der Lehrkraft die langwierige Erstellung und Auswertung mehrfach differenzierter Arbeitsblätter erspart und auch das Kopieren des Arbeitsmaterials entfällt.

An Elternsprechtagen können die Statistiken dazu genutzt werden, den Eltern einen Einblick in die Trainingsergebnisse ihrer Kinder zu ermöglichen und die Aussagen des Lehrers auf diese Weise zu unterstützen. Um den Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden können für diese Gespräche die Namen aller anderen Schüler ausgeblendet werden.

 

Schülerstatistiken

Auch jeder Schüler hat Einsicht in seine eigene Statistik, sobald die Lehrkraft die Schülerpasswort aktiviert hat. Dazu genügt nach der Anmeldung ein Klick auf die Lupe neben dem Schülernamen und die Daten des jeweiligen Tages bzw. der vergangenen 30 Tage werden nach Fächern unterteilt als Balkendiagramm angezeigt.

 

Wie nutze ich die Statistik/Logliste?

Wie aktiviere ich das Schülerpasswort?

 

 

Lernstandsanalysen

 

Sich einen Überblick über den individuellen Lernstand eines jeden Schülers zu verschaffen um speziell nach den jeweiligen Bedürfnissen zu fördern stellt eine wichtige Grundlage für effektiven und zielgerichteten Unterricht dar.

Für die Lehrkraft bedeutet dies:

  • Materialien auswählen, mit denen der Lernstand erfasst werden soll
  • Auswertung des bearbeiteten Materials
  • Auf der Grundlage der vorgenommenen Auswertung individuelle Förderpläne erstellen.

 ILaC bietet Lehrkräften eine enorme Arbeitserleichterung!

Mit wenigen Klicks können individuelle Lernstandsanalysen zusammengestellt oder vorgegebene Analysen verwendet werden.

  • Die unmittelbare Auswertung übernimmt ILaC.
  • Die ausgewerteten Daten werden der Lehrkraft in Form übersichtlicher Statistiken bereitgestellt.
  • ILaC erstellt einen Förderplan, der individuell auf jeden einzelnen Schüler zugeschnitten ist und gibt Empfehlungen zu entsprechenden Trainern, mit denen Schüler gefördert werden können.
  • Nach einem entsprechenden Übungszeitraum kann die Lernstandsanalyse wiederholt werden und die Lehrkraft erhält einen statistischen Überblick über den Vergleich beider Analysen.
  • In Elterngesprächen unterstützen und belegen die statistischen Daten die Aussagen und Förderempfehlungen der Lehrkraft.

Mit geringem Aufwand wird so eine kontinuierliche individuelle Förderung eines jeden Schülers möglich!

Beratungsgespräche als Bestandteil kompetenzorientierten Lernens

 

Wichtige Grundlage individueller Förderung sind regelmäßige Rückmeldungen an Lernende und Erziehungsberechtigte. Um fundierte Rückmeldungen geben zu können sind regelmäßige Lernstandsanalysen unerlässlich.

Dies macht deutlich, dass es für Lehrkräfte unerlässlich ist, den Lernstand ihrer Schüler ständig im Blick zu haben und gezielt auf das Leistungsniveau eines jeden Schülers einzugehen. Wichtig ist dies auch für Beratungsgespräche mit den Lernenden.

Rückmeldungen sind für jeden Schüler wichtig – vorallem aber in der Grundschule. Denn hier fällt den Schülern die Selbsteinschätzung noch besonders schwer. Kurze Rückmeldungen bieten den Schülern demzufolge die Möglichkeit ihre Einschätzung zu verbessern, gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten und stärken auf diese Weise enorm das Selbstwertgefühl der Schüler.

ILaC als Grundlage individueller Förderung

 

Allen Schülern eine individuelle Förderung zu gewährleisten ist eins der grundlegenden Ziele von ‚gutem Unterricht’. Diese individuelle Förderung aber braucht eine fundierte Grundlage, auf der Fördermaßnahmen und -ziele getroffen werden.

Diese Grundlage schafft ILaC durch das Erfassen des individuellen Leistungsstandes und durch die wertungsfreie statistische Auswertung, die eine Langzeitbeobachtung der Lernentwicklung ermöglicht.

Dies entspricht den Anforderungen, die bereits im §1 des Schulgesetzes RP zugrunde gelegt werden:

§ 1 (1) Schulgesetz RP (SchulG, Stand: 22.12.2008)

Der Auftrag der Schule bestimmt sich aus dem Recht des jungen Menschen auf Förderung seiner Anlagen und Erweiterung seiner Fähigkeiten, unabhängig von seiner Religion, Weltanschauung, Rasse oder ethnischen Herkunft, einer Behinderung, seinem Geschlecht oder seiner sexuellen Identität sowie aus dem Anspruch von Staat und Gesellschaft an Bürgerinnen und Bürger zur Wahrnehmung von Rechten und Übernahme von Pflichten hinreichend vorbereitet zu sein.

 

Wichtig dabei ist nicht das bloße Anhäufen von Wissen, sondern kompetenzorientiertes Lernen. Dazu gehören die Dokumentation der individuellen Entwicklung, die Überprüfung des Entwicklungsstandes und die Feststellung des Förderbedarfs. Auf dieser Grundlage erfolgen Beratungsgespräche (Link zum Elternberatungsmodus) über Lernstand und weiterführende Förderplanung.

 

Wichtige Elemente kompetenzorientierten Unterrichts, denen ILaC Rechnung trägt, sind der Einsatz des Computers als Werkzeug, individuelle Förderung auf der Grundlage des jeweiligen Entwicklungsstandes, Beratungsgespräche aufgrund wertungsfrei erhobener Daten und regelmäßige Trainingseinheiten.

 

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, die essenziell für den Betrieb der Seite sind (technische Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.